Starlink im Test: Ein Erfahrungsbericht aus dem Alltag

Starlink banner

Als ich zum ersten Mal von Starlink, dem Satelliten-Internetdienst von Elon Musks Unternehmen SpaceX, hörte, war ich skeptisch. Kann Satelliten-Internet wirklich mit herkömmlichen Breitbandverbindungen mithalten? Nun, nach einigen Monaten Nutzung, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Die Einrichtung

Die Bestellung und Lieferung der Starlink-Ausrüstung verlief reibungslos. Innerhalb einer Woche nach meiner Bestellung kam ein großes Paket mit der Starlink-Schüssel, einem Stativ, einem Router und den erforderlichen Kabeln bei mir an.

Das Einrichten war überraschend einfach. Die Anweisungen in der Starlink-App waren klar und einfach zu befolgen. Ich hatte die Schüssel und den Router in weniger als 30Minuten aufgestellt und eingerichtet. Das Beeindruckendste war, wie sich die Schüssel automatisch ausrichtete und Verbindung zum Satellitennetzwerk herstellte, dieser ganze Vorgang dauerte keine 5Minuten.

Die Geschwindigkeit

Ich muss zugeben: Ich war beeindruckt. In meiner ländlichen Gegend hatte ich bisher nur Zugriff auf eine eher langsame DSL-Verbindung. Mit Starlink erreichte ich Download-Geschwindigkeiten von über 150-200 Mbps und Upload-Geschwindigkeiten von rund 15-30 Mbps. Zum Vergleich: Meine alte Telekom DSL Verbindung schaffte an guten Tagen gerade einmal 70-90 Mbps im Download.

Speedtest

Die Zuverlässigkeit

Hier kommt der einzige kleine Haken meiner Starlink-Erfahrung. Während die Verbindung an den meisten Tagen stabil und zuverlässig war, gab es gelegentlich kurze Aussetzer. Diese dauerten selten länger als ein paar Sekunden, waren aber dennoch bemerkbar, besonders während Videokonferenzen oder Online-Spielen.

Fazit

Starlink hat meine Erwartungen übertroffen. Die Geschwindigkeiten sind beeindruckend, und die Einrichtung war kinderleicht. Während es gelegentlich kleine Verbindungsunterbrechungen gibt, sind diese für mich verschmerzbar, insbesondere im Vergleich zu den Vorteilen, die ich durch den Service erhalte.

Für diejenigen, die in abgelegenen Gebieten leben oder einfach eine schnellere Internetverbindung suchen, kann ich Starlink nur empfehlen. Es ist eine Revolution für ländliche Gebiete und könnte das Gesicht des Internets, wie wir es kennen, für immer verändern.


Benötigen Sie Hilfe bei der Installation und Einrichtung von ihrem Internetanschluss, dann Rufen Sie uns an, oder schicken Sie eine Mail!

K&C NetFox Tel.: 06081-92 847 10

Starlink Rohradapter
Starlink Rohradapter
Rohradapter bis 6,3 cm; Verstellbar; Leicht; Starlink V2 kompatibel
92,62 EUR
Angebot
Starlink Ethernet Adapter Satellite Internet V2 für rechteckige Schüssel
Starlink Ethernet Adapter Satellite Internet V2 für rechteckige Schüssel
Gigabit-Verbindung; Ermöglicht den Anschluss eines festverdrahteten Netzwerkkabels an ein Satellitensystem
58,08 EUR

Letzte Aktualisierung am 3.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API